Betreuung in Echtzeit

Im Moment sind wir einer der wenigen Bildungsträger, die einen virtuellen Standort anbieten. Nicht alle Menschen, für die wir Leistungen anbieten, leben in der Nähe unserer Standorte. Manche haben auch aufgrund konkreter Lebensumstände keine Zeit, zu uns zu kommen. Für diese Menschen gibt es den zertifizierten virtuellen Standort von Improfy. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden online in Video-Calls einzeln und persönlich von ihren Coaches betreut. Sie bekommen direktes Feedback von den Coaches - in Echtzeit.

Virtueller Standort vs. “Online-Coaching”

Es gibt Bildungsträger, die sogenannte “Online-Coachings” anbieten. Oft sind das sehr unspezifische Hilfsangebote. Die Ermittlung und Betreuung der konkreten Menschen spielt dort keine große Rolle. Stattdessen schauen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hauptsächlich Online-Videos zu bestimmten Themen an. Solche "Hilfsangebote" finden wir nicht zielführend und bieten sie deshalb nicht an.

Hindernisse beseitigen

In einem Klima des Vertrauens arbeiten unsere Coaches mit den Kundinnen und Kunden an deren Anliegen und Problemen. Wir erkennen und benennen, was sie brauchen, entwickeln gemeinsam Lösungswege, stabilisieren vorhandene positive Sichtweisen, bauen Selbstbewusstsein und Handlungsbereitschaft auf und unterstützen sie bei der Stärkung und Erweiterung beruflicher Kompetenzen, Netzwerke und Unterstützungsstrukturen.

Flexible Inhalte

Der Inhalt dieser Maßnahme folgt keinem starren Programm. Die behandelten Themen werden ganz auf den individuellen Bedarf und die konkrete Ausgangssituation unserer Kundinnen und Kunden zugeschnitten. Je nach Handlungsfeld nehmen wir auch den Sachverstand externer Fachleuten und Beratungsstellen in Anspruch, um unsere Kund*innen in eine optimale Startposition zu bringen.